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Bauverlauf
Der Bauverlauf
In Köln eingesetzte Schildmaschine
In Köln eingesetzte Schildmaschine
Die beiden Tunnelröhren der Nord-Süd Stadtbahn verlaufen weitgehend parallel in einer Tiefe von bis zu 30 Metern (Tunnelsohle). Sie werden von Schildvortriebsmaschinen gegraben, die sich vom Norden und vom Süden her aufeinander zu bewegen. Im Norden startet eine solche Tunnelbohrmaschine von der Baugrube der Haltestelle Breslauer Platz aus. Ihr Schild hat einen Durchmesser von 6,80 Meter, der Innendurchmesser des fertigen Tunnels beträgt 5,70 Meter. Startpunkt im Süden ist die Haltestelle Bonner Wall. Von dort aus bewegen sich zwei Schildvortriebsmaschinen mit einem Schilddurchmesser von je 8,40 Meter nach Norden in Richtung Innenstadt. Hier beträgt der Innendurchmesser 7,40 Meter.

Treffen werden sich die Tunnelbohrer allerdings nicht: Unter der Philharmonie sind die Platzverhältnisse für den Einsatz von Schildvortriebsmaschinen sehr eng bemessen. Die hier bereits vorhandenen Schlitzwände haben nur einen minimal größeren Abstand zueinander als der Durchmesser der Schildmaschine beträgt. Die von Norden kommende Schildmaschine gräbt sich deshalb nur bis zur Nordseite der Philharmonie vor. Danach wird die Maschinentechnik ausgebaut und durch den fertig gestellten Tunnel zurücktransportiert, während der Schildmantel im Boden verbleibt. Anschließend wird vom Startpunkt Breslauer Platz aus die parallele Röhre in der gleichen Weise aufgefahren. Da die von Norden kommende Strecke kürzer ist als die vom südlichen Startpunkt aus, reicht eine Maschine, um im Zeitplan zu bleiben. Die zwei aus südlicher Richtung kommenden Schildmaschinen unterqueren die Bechergasse und kommen unter dem Kurt-Hackenberg-Platz, südöstlich der Philharmonie zum Halt. Sie werden hier im Zielschacht auseinandergebaut und abtransportiert und können anschließend für andere Bauprojekte wieder verwendet werden.

Unterhalb des Museumskomplexes und der Philharmonie wird die Verbindung zwischen den im Schildvortrieb aufgefahrenen Tunneln im Norden und Süden der Strecke unter Einsatz von Druckluft gebaut. Die Druckluft verdrängt das Grundwasser, so dass es möglich ist, die beiden etwa 100 Meter langen Verbindungsstücke zu bauen.